aktuelles · portrait · erfolge · wettkämpfe
fotoalbum · sponsoren · presse
archiv ·  kontakt

a r c h i v  

 
 

 s a i s o n  2 0 0 2

 

Berichte aus der Saison 2008 hier >>

Berichte aus der Saison 2007 hier >>

Berichte aus der Saison 2006 hier >>

Berichte aus der Saison 2005 hier >>

Berichte aus der Saison 2004 hier>>

Berichte aus der Saison 2003 hier >>

Fotos von der Studenten-WM in Japan!
9.10.02 - Die Bilder von meinem diesjährigen Saisonhöhepunkt der Studenten-WM in Japan sind endlich online!

schwimmjapan.jpg (18002 Byte) japschwimina.jpg (17140 Byte) inajapanziel.jpg (77486 Byte) Team.jpg (26092 Byte)  
Seit dem 1. Oktober habe ich mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Der Schwerpunkt liegt im Moment  beim Schwimm- und Lauftraining. Die ersten Wettkämpfe sind auch schon geplant. Bis dahin heißt es aber erstmal: fleißig trainieren.

NRW-Meisterin in Xanten!
3.9. - Es war der letzte und zugleich schönste Wettkampf in dieser Saison. Nicht nur, weil ich einen Start-Ziel-Sieg feiern konnte, sondern auch, weil es mein Heimwettkampf war. Es macht immer wieder viel Spaß, in Xanten zu starten. Am Ende hatte ich über 3 Minuten Vorsprung auf meine Team-Kollegin Antje Christ. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass es für mich so einfach wird, denn ich konnte die letzten 3 Wochen kein Lauftraining mehr machen. Ich habe nämlich eine Sehnenentzündung an der Ferse und deshalb werde ich auch am 7. September beim Weltcup in Hamburg nicht starten. In den nächsten 4 Wochen werde ich mich erstmal erholen und dann geht die Saisonvorbereitung für nächstes Jahr schon wieder los.

5. Platz bei Studenten-WM!
15.8. - Die Studenten-WM in Japan war mein diesjähriger Saisonhöhepunkt. Deshalb bin ich auch um so glücklicher, dass das ganze Rennen optimal lief. Nach 2 Runden Schwimmen im Japanischen Meer, schaffte ich es noch gerade, die erste Radgruppe zu erwischen. Das Schwimmen war ein echtes Abenteuer: wir hatten nicht nur gegen hohe Wellen und die Strömung zu kämpfen, sondern auch noch gegen Quallen. Also war ich froh, als wir endlich aus dem Wasser waren. Beim Radfahren bildete sich eine 8-köpfige Spitzengruppe mit der späteren Siegerin Lenka Radova aus Tschechien. Wir nahmen der Verfolgergruppe fast 4 Minuten ab, so dass klar war, dass die Siegerin aus unserer Gruppe kam. Die ersten 5km beim Laufen konnte ich noch in der 4er Spitzengruppe mithalten, musste die anderen dann aber ziehen lassen. Schließlich kam noch 500m vor dem Ziel die Engländerin Catherine Hare an mir vorbei. Trotzdem war ich überglücklich, dass ich als Fünfte ins Ziel kam. Fotos hier

Weltcup in Tiszaujvaros!
30.7. - Es war mein erster Weltcup und ich wollte einfach nur Erfahrung sammeln. Deshalb bin ich mit meinem 30. Platz auch sehr zufrieden. Leider erwischte ich einen schlechten Schwimmstart, so dass ich schon nach 100m die erste Gruppe verloren hatte. Ich stieg also nur als 42. aus dem Wasser und rutschte noch gerade in die 3. Radgruppe. Zum Glück konnten wir unseren Rückstand auf dem Rad zur zusammengeschlossenen ersten Gruppe halten und verloren keine weitere Zeit. Nach einem schnellen Wechsel zum Laufen fühlte ich mich die ersten 5km wirklich gut und konnte einige Plätze gut machen. Auf den letzten 2 Runden musste ich leider noch ein paar Leute an mir vorbei lassen, aber ich war einfach nur froh, dass ich endlich mal wieder einen guten Wettkampf gemacht hatte, nachdem es in den letzten Wochen ja nicht so glatt für mich lief. Es war auf jeden Fall der schönste Wettkampf, den ich bisher gemacht habe. Die Organisation und vor allem das Publikum waren einmalig.

Aufgabe wegen Asthmaanfall bei der DM in Frankfurt!
17.6.2002 - Eigentlich lief bis zum abschließenden Lauf alles optimal. Ich kam mit 35 Sekunden Rückstand nach 1500m Schwimmen zusammen mit Anja Dittmer und meinen beiden Team-Kolleginnen Janine Härtel und Kerstin Lohmeyer aus dem Wasser. Das war im Vergleich zum letzten Jahr schon eine deutliche Steigerung. Beim Rad fahren sollten Janine und Kerstin versuchen, zur Spitzengruppe aufzuschließen. Nachdem sich die beiden 40km unermüdlich einsetzten, konnten wir den Rückstand auf nur 5 Sekunden verkleinern. Ich ging voller Optimismus auf die Laufstrecke, denn ich wusste, dass ich im Laufen top vorbereitet war. Schnell war mir aber klar, dass ich das Rennen nicht zu Ende bringen konnte. Schon nach 500m bekam ich bei dem schwül-warmen Wetter keine Luft mehr. Ich versuchte noch,  weiter zu laufen, musste aber nach 2km aufgeben. Ich möchte mich nochmal für den tollen Einsatz von Kerstin und Janine bedanken, die mich sowohl beim Schwimmen als auch beim Rad fahren super unterstützt haben. Und es gab doch noch eine erfreuliche Nachricht: Unser Team belegte den zweiten Platz in der Bundesliga, so dass wir jetzt punktgleich mit  Uerdingen und Darmstadt auf dem ersten Platz liegen.

Bundesligaauftakt in Gladbeck!
2.6.2002 - Beim ersten Bundesligarennen der Saison mussten wir Uerdingen den Vortritt lassen. Nach dem Supersprint am Morgen über 250m Schwimmen, 5,5km Rad fahren und 2,5km Laufen lagen wir mit 1.39 Minuten Rückstand sogar nur auf Platz drei. Für mich lief das Rennen richtig gut. Obwohl ich diese Woche noch hart trainiert hatte, sprang am Ende der dritte Platz heraus. Nach dem Schwimmen erreichte ich noch die erste Radgruppe und wechselte als Zweite auf die Laufstrecke. Anja Heil, die schon nach dem Schwimmen die Führung übernahm, konnte ihren Vorsprung bis ins Ziel noch weiter ausbauen. Mit nur 3 Sekunden Rückstand auf Platz 2 kam ich als  Drittplatzierte  und damit beste Wittenerin ins Ziel. Am Nachmittag zum Mannschaftssprint rechneten wir uns dann nur noch Chancen auf den zweiten Platz aus, denn Uerdingen hatte schon zu viel Vorsprung. Nach dem Schwimmen konnten wir die vor uns liegenden Darmstädterinnen schon überholen und gaben unseren Vorsprung dann auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Übrigens belegte unser Herren-Team auch einen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!!! Fotos hier

Erster Sieg bei einem Radrennen!
24.5.2002 - Eigentlich sollte es nur ein hartes Radtraining werden. Am Ende sprang aber der erste Sieg für mich bei einem Radrennen heraus - und das beim 29. Dortmunder Nachtkriterium. Um so überraschender war der Erfolg, da es erst mein siebtes Radrennen überhaupt war, und dieses Rennen wurde als Kriterium über 25km ausgetragen. Auf dem 1km langen Rundkurs gab es alle 3 Runden für die 4 Erstplatzierten Punkte, die dann am Ende addiert wurden. Nach 7 von 25 Runden fuhr ich dem Feld davon, weil es meine einzige Chance war, überhaupt Punkte zu sammeln. Denn im Sprint bin ich als Triathletin den Radfahrerinnen unterlegen. Ich konnte meinen Vorsprung aber immer weiter ausbauen, bis ich 5 Runden vor Schluss das Hauptfeld überrundete. Somit konnte mir keiner mehr den Sieg nehmen, denn Rundengewinn zählt vor Punktgewinn. Den zweiten Platz belegte die Profi-Fahrerin Yvonne Schröder aus der Equipe Nürnberger. Fotos hier

Asics Team Witten belegt den 3. Platz bei der Wahl zur NRW-Mannschaft des Jahres

Köln - Am 15.11. wurden im Rahmen der NRW-Sport Gala die NRW-Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres geehrt. Bei den Mannschaften schaffte es das Team, sich für die Endausscheidung der besten 5 zu qualifizieren. Allein dies war für unser Team schon ein Riesen-Erfolg. Es galt sich, nun gegen Schalke 04, Team Telekom,  Bobfahrern und Billardspielern durchzusetzen. Wie zu erwarten, gewannen die Schalker die Endausscheidung vor Team Telekom und dem Wittener Team. Immerhin hatten wir uns unter die letzten 5 vorgekämpft und waren glücklich, dass wir die anderen Mannschaften noch schlagen konnten. Bei den Männern gewann Erik Zabel zum 4. Mal die Wahl, während sich bei den Frauen die Schwimmerin Antje Buschschulte durchsetzte.