aktuelles · portrait · erfolge · wettkämpfe
fotoalbum · sponsoren · presse
archiv ·  kontakt

a r c h i v  

 
 

 s a i s o n  2 0 0 4

 

Berichte aus der Saison 2008 hier >>

Berichte aus der Saison 2007 hier >>

Berichte aus der Saison 2006 hier >>

Berichte aus der Saison 2005 hier >>

Berichte aus der Saison 2003 hier >>

Berichte aus der Saison 2002 hier>>

10. Platz bei meiner ersten Langdistanz in Nizza
30.09.2004 - Es war ein langer Tag, aber er ging rasend schnell vorbei. Los ging es um 7.15 Uhr in der Dämmerung. Obwohl die Sonne schnell aufging, gelang es mir nicht, die Bojen alle zu finden. Ich trieb ein bisschen zu weit ins Mittelmeer hinaus, so dass ich nur als 10. aus dem Wasser kam. Aber das war ja nicht schlimm, denn ich hatte ja schließlich noch mindestens 6h Wettkampfzeit vor mir. Die ersten 10km auf dem Rad waren flach, danach ging es in die Berge. Zuerst auf den 1001m hohen Col De Vence, danach nochmal zwei Anstiege mit je 500 Höhenmetern. Bergauf lief es gut, allerdings verlor ich auf den Abfahrten viel zu viel Zeit. Nach etwas über 4h hatte ich dann auch die Radstrecke gemeistert und ich war gespannt, was meine Beine überhaupt noch leisten konnten. Ich hatte auf dem Rad extra viel gegessen, damit ich nicht wie beim Training einen Hungerast bekommen würde. Und es lief außerordentlich gut. Wenigstens die ersten 15km... danach bekam ich verdammt schwere Beine. Nach 7.50.00min lief ich schließlich als 10. ins Ziel. Schlimmer als der Wettkampf waren eigentlich die Tage danach. Noch heute, 5 Tage nach dem Rennen, habe ich noch Schmerzen in den Beinen. Allerdings ist die Saison nun beendet und ich werde mich erstmal erholen.

Endlich sind wir wieder Deutscher Mannschaftsmeister
9.8.2004 - Nach 2 Jahren, in denen wir uns mit dem 2. Platz in der Triathlon-Bundesliga begnügen mussten, hat es nun endlich wieder geklappt. Und am Ende ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Denn so gut die ersten 5 Wettkämpfe für mich liefen (ein erster Platz und vier zweite Plätze), um so schlechter war der Abschlusswettkampf in Leipzig. Es war natürlich mein eigener Fehler, dass ich am Ende nicht ins Ziel kam. Nach der Studenten-WM auf Mallorca, hatte ich eine einwöchige Trainingspause eingelegt und meine Asthmamittel abgesetzt. Da diese Mittel aber nur bei regelmäßiger Einnahme wirken und ich leider auch nicht mehr auf die Idee kam, mit der Einnahme fortzufahren, war eigentlich klar, dass ich in der Hitze, die in Leipzig herrschte, nicht ins Ziel kommen würde. Aus Fehlern sollte man lernen und ich bin froh, dass unsere 3 Mädels tapfer kämpften und wir in der Tageswertung mit unserem 2. Platz auch den Titel am Ende sicher gewinnen konnten.

2. Platz beim Bundesligarennen in Gießen
Aktuelle Bilder vom Wettkampf hier >>

19.7.2004 - Eigentlich habe ich die Reise zum Bundesligawettkampf nach Gießen nur angetreten, um ein gutes Ergebnis für unsere Mannschaft zu erzielen. Top 5 war mein Ziel, denn nachdem ich nach der Studenten-WM richtig platt war und es geschafft habe, eine Woche lang weder zu schwimmen noch Rad zu fahren noch zu laufen, bin ich davon ausgegangen, dass meine Form alles andere als gut ist. Diesmal wurde ich aber positiv überrascht. Schon beim Schwimmen lief es erstaunlich gut. Ich kam kurz hinter der ersten Gruppe aus dem Wasser, schaffte aber beim Rad fahren sofort den Anschluss nach vorne. Auf dem Rad musste ich mich dann 40km lang den Attacken der 4 Riederauerinnen erwehren, die mit ihrer kompletten Mannschaft in meiner Radgruppe vertreten waren. Als es dann auf die abschließenden 5 Laufrunden ging, fühlte ich mich eigentlich gar nicht gut. So konnte ich auch in den ersten 2 Runden der späteren Siegerin Merja Kiwiranta und Lucie Zelenkowa einfach nicht folgen. Schließlich ging es dann von Kilometer zu Kilometer besser und ich konnte Lucie wieder einholen. Eine kleine Schrecksekunde gab es dann noch kurz vor dem Ziel. Da wollte ich nämlich noch zu einer sechsten Laufrunde ansetzen. Ich bemerkte aber schnell, dass ich falsch gelaufen war und musste dann noch einen kleinen Sprint gegen Lucie einlegen, damit ich mir den zweiten Platz sichern konnte. Unsere Mannschaft belegte auch den 2. Rang, so dass wir vor dem letzten Bundesligarennen immer noch mit 2 Punkten vor Riederau führen.


Aktuelle Bilder vom Bundesligarennen in München sind online>>

Heißes Rennen bei der Studenten-WM auf Mallorca
6.6.2004 - Es war der 4. Wettkampf in 4 Wochen und so habe ich mich beim Rennen auch gefühlt. Es lief von Anfang nicht so locker wie in den letzten Wochen. Schon beim Schwimmen verpasste ich die erste Radgruppe, nachdem ich den Start und das Hereinlaufen ins Wasser völlig verschlafen habe. Da das Wasser die ersten 100m nur knietief war, wusste ich die ganze Zeit nicht, ob ich schwimmen, springen oder laufen sollte. An der ersten Boje nach 250m sah ich schon, dass die erste Gruppe 30m weg war, und da hatte ich auch keine Hoffnung mehr, heranzuschwimmen. Beim Radfahren blieb der Abstand immer bei 50 Sekunden auf die erste Radgruppe, so dass ich wusste, dass ich mich mit einem schnellen Lauf noch etwas weiter vorne platzieren könnte. Das ging auch 3km gut, denn da war ich bis auf Platz 5 vorgelaufen und hatte die 3. schon im Visier. Allerdings wollten meine Beine plötzlich anders als mein Kopf, und auch die wenigen Verpflegungsstellen auf der Laufstrecke machten mir bei 33 Grad zu schaffen. So sammelte mich eine Athletin nach der nächsten ein, und ich kam als 9. aber immerhin noch beste Deutsche ins Ziel. Kathrin Müller wurde 11. und Marianne Braun 13., so dass wir in der Mannschaftswertung hinter Spanien den Vizeweltmeistertitel holten.

7. Platz am Schliersee, 2. in der Bundesligawertung
28.06.2004 - Es war das härteste Rennen für mich in dieser Saison, aber es war lange nicht so schlimm wie bei meinem ersten Start am Schliersee vor 2 Jahren. Damals hatte ich im Ziel noch behauptet: "Nie wieder". Doch nun stand ich schon wieder an Startlinie und es war alles am Ende gar nicht so schlimm. Das Schwimmen im Schliersee beendete ich als 8. und erwischte noch die 2. Radgruppe. Vorne waren nur die Weltmeisterin Leanda Cave und eine Tschechin enteilt. Unsere am Anfang der Radstrecke 9-köpfige Radgruppe verkleinerte sich aber schnell am ersten Berg. Da waren wir dann nur noch zu fünft und das blieb auch so bis zum 4km langen Schlussanstieg zum Spitzingsee. Dorthin hatte ich eine gehörige Portion Angst mitgebracht, denn vor 2 Jahren verlor ich hier zu Spitze ganze 3 Minuten. Zum Glück war es diesmal nicht ganz so viel, so dass ich den Gipfel als 9. erreichte. Beim Laufen gelang es mir dann noch tatsächlich 2 Mädels einzuholen, obwohl ich mich nach dem harten Radkurs gar nicht mehr gut fühlte. So war ich als 7. im Ziel und 2. in der Bundesligawertung, dazu noch beste Deutsche Teilnehmerin. Alles in allem war ich wirklich zufrieden. Außerdem belegte unser Team noch den 2. Platz, so dass wir in der Bundesligawertung weiterhin mit 3 Punkten Vorsprung führen. Am Donnerstag geht nun mein Flieger nach Palma. Ganz ungewohnt, denn diesmal fliege ich nicht ins Trainingslager und auch nicht zum Urlaub dorthin, sondern es steht die Studenten-WM am Samstag auf dem Programm. Mal sehen, wie ich die letzten 3 Wochen mit 3 Wettkämpfen verkraftet habe.

4. Platz bei der DM
22.6.2004 - Nachdem ich in den letzten 2 Jahren weniger Glück bei den Deutschen Meisterschaften hatte, konnte ich mich diesmal umso mehr über meinen Erfolg freuen. Vor 2 Jahren musste ich in Frankfurt mit Asthmaproblemen aussteigen und im letzten Jahr in Stuttgart hatte ich das gleiche Problem. Ich wollte unbedingt meine tollen Ergebnisse aus den Bundesligarennen in München und Gladbeck bestätigen. Aber dass ich nun ausgerechnet als 4. hinter den 3 Olympiateilnehmerinnen ins Ziel kam, damit hatte ich nicht gerechnet. Es lief aber auch alles von Anfang an optimal. Nach dem Schwimmen hatte ich nur 12 Sekunden auf die erste Radgruppe aufzuholen. Nur Joelle Franzmann war alleine vorne weg geeilt. Ich befand mich also mit 5 anderen Mädels in einer Radgruppe, die 8km lang Jagd auf eine 3er-Gruppe machte. Nach 2 Runden hatten wir die 3 eingeholt und auch wenig später sammelten wir Joelle auf. Die Entscheidung fiel mal wieder beim Laufen. Auf den ersten Kilometern liefen mir Anja Dittmer, Joelle und Christiane Pilz auf und davon, so dass mir eigentlich schon recht früh klar war, dass ich den 4. Platz sicher hatte. Denn auch Ricarda Lisk, die 5. Platzierte, hatte einen großen Abstand zu mir. Überglücklich war ich dann im Ziel. Am Samstag geht es in der Bundesliga schon weiter. Diesmal am Schliersee und ich habe schon jetzt gehörigen Respekt vor der Strecke. Übrigens hat auch unser Team am Wochenende gewonnen. Denn mit Christiane (1. Platz Bundesligawertung), mit meinem 2. Platz und Janine`s 5. Platz konnten wir uns gegen Riederau durchsetzen.

1. Platz mit dem Team, 2. Platz in der Einzelwertung
14.6.2004 - Nach dem Sieg beim Ligaauftakt in München konnte ich mich diesmal in Gladbeck beim Supersprint über einen 2. Platz freuen. Nach dem Schwimmen erwischte ich noch die erste Radgruppe, und so kam es mal wieder zu einer Entscheidung beim Laufen. Dort setze sich meine Team-Kollegin Christiane Pilz nach 1km an die Spitze und verteidigte diese auch knapp bis ins Ziel. Eigentlich war es eine Sprintentscheidung zwischen Christiane, Lucie Zelenkova und mir, denn wir lagen im Ziel nur 1 Sekunde auseinander. Durch den 8. Platz von Nina Fischer und den 19. Platz von Kerstin Lohmeyer hatten wir am Nachmittag einen Vorsprung von 1.03 Minute auf Riederau, die es dann auch nicht mehr schafften, den Vorsprung zu verkleinern. So konnten wir uns über unseren 2. Sieg im 2. Rennen freuen und führen nun die Bundesligawertung mit 3 Punkten Vorsprung vor Riederau an. Der nächste Wettkampf findet schon am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Potsdam statt.

Einzel- und Mannschaftssieg beim Bundesligaauftakt in München
23.5.2004 - Schon immer hatte ich gehofft, einmal ein Bundesligarennen zu gewinnen. Dass dies nun ausgerechnet in München passiert, war auch für mich eine Überraschung. Die letzten Wettkämpfe hatten schon gezeigt, dass meine Form und vor allem meine Laufform ganz gut sind, aber trotzdem war ich mir nicht sicher, ob ich auch immernoch auf kurzen Strecken so schnell bin. Los ging es im Olympiabad über 250m Schwimmen. Als 3. meines Laufes kam ich aus dem Wasser und erwischte noch die erste Radgruppe. Das war gar nicht so einfach, denn ich zog mir schon nach dem Schwimmen die Laufschuhe an und verlor damit beim Wechsel etwas Zeit. Dafür sparte ich mir aber für den 2. Wechsel Zeit und lief als Erste aus der Wechselzone. Schon nach 500m wunderte ich mich, dass ich ganz alleine vorne war. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass - wie im letzten Jahr in Gladbeck - es zu einer Sprintentscheidung kommen würde. Am Ende hatte ich einen Vorsprung von 13 Sekunden auf die Zweitplatzierte meines Laufes. Da es aber noch einen 2. Lauf mit meinen Teamkolleginnen Christiane Pilz und Janine Härtel gab, war ich mir noch gar nicht sicher, ob ich auch die Gesamtwertung gewonnen hatte. Erst als ich die Ergebnisliste sah, konnte ich mich richtig freuen. Christiane war 7 Sekunden in ihrem Lauf langsamer als ich und Janine als Gesamt-Dritte machte den 3fach-Erfolg unseres Teams perfekt. So hatten wir für den Mannschaftssprint am Nachmittag einen Vorsprung von 1.40 min auf Sigmaringen, denn auch Nina Fischer hatte als 13. keine Zeit auf die 4. Frau von Sigmaringen verloren. Das Teamrennen am Nachmittag hat uns dann mal wieder viel Freude bereitet, denn der Vorsprung blieb die ganze Zeit ungefähr gleich und so konnten wir schon beim Laufen unseren Sieg genießen. Nun hoffen wir, dass es auch in Gladbeck so erfolgreich weiter geht. Am 13. Juni steht dort der nächste Bundesligawettkampf an.

Hier ist ein Bericht von Faris und mir auf  www.3athlon.de über das Trainingslager in den Emiraten zu finden!

Trainingslager in den Emiraten
1.3.2004 - Ich bin nun leider wieder zurück aus dem Trainingslager in den  Emiraten. Als ich aus dem Flugzeug in München gestiegen bin, habe ich fast einen Temperaturschock bekommen. 12 Stunden vorher saß ich noch bei 30 Grad auf dem Rad und nun muss ich wohl wieder meine Winterjacke aus dem Schrank holen. Das Traininglager und auch der Wettkampf am 20. Februar haben viel Spaß gemacht. Mit meinem 3. Platz bin ich durchaus zufrieden, denn mit so wenig Radtraining konnte ich nicht mehr erwarten. Nach dem Schwimmen lag ich noch auf Platz 2, aber dann fehlte mir einfach der Druck, um gegen Sara Gross aus Canada zu bestehen. Am nächsten Tag fuhren Faris (Al-Sultan) und ich von Abu Dhabi mit den Rädern ins 160km entfernte Al Ain, wo wir dann 10 Tage hart trainierten. In den ersten Tagen musste ich mich erst einmal an die Hitze gewöhnen und kam mir manchmal vor wie die Kamele am Straßenrand; so viel konnte ich trinken. Aber man gewöhnt sich ja schließlich an alles. Auch an die Blicke der vielen Inder, die in ihrem Leben noch nie eine Frau auf einem Rennrad gesehen haben. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, denn ich wäre noch gerne ein paar Tage länger geblieben.

Nur nicht noch ein Super-Sommer - WAZ-Artikel vom 25.09.