aktuelles · portrait · erfolge · wettkämpfe
fotoalbum · sponsoren · presse
archiv ·  kontakt

a r c h i v  

 
 

 s a i s o n  2 0 0 3

 

Berichte aus der Saison 2008 hier >>

Berichte aus der Saison 2007 hier >>

Berichte aus der Saison 2006 hier >>

Berichte aus der Saison 2005 hier >>

Berichte aus der Saison 2004 hier>>

Berichte aus der Saison 2002 hier>>

Aufgabe wegen eines Asthmaanfalls bei der DM!
8.6.03 - Nach einer optimal verlaufenden Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften am Breitenauer See bei Heilbronn ging ich sehr zuversichtlich in meinen diesjährigen Saisonhöhepunkt. Die Trainingsleistungen waren deutlich besser als in den Vorjahren, so dass eigentlich nichts schief gehen konnte. Aber leider hatte der Wettergott wieder kein Einsehen mit mir. Obwohl wir um 9.15 Uhr starteten, waren es schon 27 Grad und extreme Schwüle. Beim Schwimmen spürte ich schon erste Anzeichen von Asthma ,und als ich dann das erste Mal den 18%-igen Berg auf der Radstrecke fahren musste, war mir eigentlich klar, dass es mal wieder nicht mein Wetter war. Ich quälte mich noch den zweiten Berg hinauf, aber es hatte keinen Sinn mehr und ich musste mit einem Asthmaanfall das Rennen beenden. Um so ärgerlicher war es, dass dann auch meine Team-Kollegin Janine Härtel mit einer Verletzung das Rennen aufgeben musste, so dass wir, trotz der super Leistung von Kerstin Lohmeyer und Nina Fischer, nur den vierten Platz in der Bundesligawertung belegen konnten. Es war einfach nicht der Tag der Wittener Frauen. Immerhin konnte unser Männerteam punktgleich mit den Schrambergern den ersten Platz belegen.

2. Platz im Einzel und 1. Platz mit dem Team beim Bundesligarennen in Gladbeck!
18.5.03 - Nachdem der Einstieg in die Saison vor 2 Wochen bei der DM-Duathlon noch nicht optimal verlief, kann ich nun auf ein überaus erfolgreiches Wochenende zurück blicken. Los ging es in Gladbeck mit dem Supersprint. Über die Distanz von 250m-5,5km-2,5km traten wir das erste Mal an diesem Tag an. Nach einer mäßigen Schwimmleistung kam ich als 8. aus dem Wasser. Auf der nicht besonders langen Radstrecken bildete sich dann eine 12-köpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten. Nach den guten Trainingsleistungen im Laufen, freute ich mich richtig auf die abschließenden 2,5km. Mit einem so knappen Ausgang des Rennens hatte ich vorher allerdings nicht gerechnet. Nina Kraft, Mirija Kiviranta und ich konnten sich schon auf dem ersten Kilometer von der Konkurrenz absetzen, so dass die Siegerin nur aus unserem Trio kommen konnte. Bis 200m vor dem Ziel konnte aber keiner von uns weglaufen, so dass das Rennen im Spurt entschieden wurde. Mirija konnte ich auf den letzten Metern nicht mehr halten, aber gegen Nina Kraft habe ich mich dann schließlich noch durchgesetzt. Ich war wohl noch nie so nah an einem Bundesligasieg vorbeigeschrammt, trotzdem war ich überglücklich mit meinem 2. Platz. Es war mit Abstand mein bestes Ergebnis bei einem Bundesligarennen. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung mit Janine Härtel (4. Platz), Nina Fischer (5. Platz) und Kerstin Lohmeyer (9. Platz) hatten wir vor dem Mannschaftssprint einen beruhigenden Vorsprung von 2.26min vor dem Team aus Riederau. Wir konnten unseren Vorsprung dann beim Mannschaftssprint sogar noch leicht ausbauen und liefen mit 2.30 Minuten vor Riederau und Uerdingen ins Ziel. Presseberichte hier

Innerhalb 500m platzte der Traum vom 2. Platz!
11.5. - Manchmal macht man Wettkämpfe, um zu lernen. Mit dieser Einstellung trat ich am Sonntag die Heimfahrt von der Duathlon-DM aus Neustadt an der Aisch an. Der Wettkampf begann mit einem Lauf über 10,4km. Nach den zwei Trainingslagern auf Mallorca wusste ich nicht so recht, wie meine Laufform im Moment ist, so dass ich, auch im Hinblick auf die schwere Radstrecke, erst einmal locker anlief. Als Dritte kam ich dann in die Wechselzone, nur 25 Sekunden hinter der Führenden und späteren Siegerin Konstanze Friedrich. Die Radstrecke war sehr anspruchsvoll, so dass ich großen Respekt vor den 40km hatte. Schon nach der ersten von neun Radrunden schloss ich zur Zweitplatzierten auf, und wir fuhren die nächsten Runden zusammen. Bis zur vorletzten Runde. Ich bekam ganz plötzlich Magenkrämpfe, musste mich übergeben und konnte das Rennen nicht mehr fortsetzen. Ich habe im Nachhinein gelernt, dass ich mich einfach auf dem Rad falsch ernährt habe und deshalb so plötzlich der Ausfall kam. Trotzdem blicke ich jetzt ganz zuversichtlich auf den Bundesligaauftakt nach Gladbeck, denn sowohl die Rad- als auch die Laufform stimmen. Solch ein Fehler wird mir sicherlich nicht noch mal passieren!